HARFAGIO

  1. Intrada (Orfeus) / Claudio Monteverdi (1567-1643)
  2. Largo (D-Dur Lautenkonzert) / Antonio Vivaldi (1678-1741)
  3. Jesu bleibe meine Freude / Johann Sebastian Bach (1685-1750)
  4. Andante (G-Dur Lautenkonzert) / Antonio Vivaldi
  5. Prelude (Cello-Suite) / Johann Sebastian Bach
  6. Kanon (D-Dur) / Johann Pachelbel (1653-1706)
  7. Chaconne (C-Dur) / Georg Friedrich Händel (1685-1759)
  8. Präludium (Wohltemperiertes Klavier) / Johann Sebastian Bach

Harfagio – eine Wortschöpfung aus Harfe und Adagio ist der zutreffendste Name, der mir für diese Aufnahmen eingefallen ist. Alle Stücke sind von ru­higem Charakter und bewußt langsam ge­spielt. Keines wurde ursprünglich für Harfe geschrieben, und doch haben sie auf diesem Instrument gespielt einen ganz besonderen Reiz. Wenn auch die eine oder an­­de­re Komposition melancho­lisch wirken mag, so sind sie doch allesamt von einer tiefen Freude geprägt.

Ich wünsche Ihnen beim Hören die gleiche Freude, die ich beim Spielen dieser Musik habe.